ga('require', 'GTM-N6TJJG9');
carp connect
THE EXCITEMENT OF CARP FISHING

Szene und Tackle News Bissanzeiger Tackletest Futterboot Boilies carp tackle

Tackle News: Sie sind auf der Suche nach neuem Tackle wie z.B ein Futterboot, Bissanzeiger oder anderem Carp Tackle? Hier stellen wir neues und auch altbewährtes Angelgerät vor.

Szene News: Neuigkeiten aus der Karpfen und Waller Szene, Meetings, Messen, Teamangler News und sonstigen personellen Veränderungen in der Angelbranche.

Twitter Timeline und Instagram Bilder von carp connect cat connect Tackletest carpfishing boilies Tackletest carpfishing boilies Tackletest carpfishing boilies

 

12.03.2018

Climax Cult Flexi Chod

climax flexi chod 01.jpgHersteller: Climax
Produktbezeichnung: Cult Flexi Chod
Farbe: Transparent
Maße: 15 lb (0,40 mm), 20 m
  
Climax ist eine der ältesten deutschen Manufakturen für Angelschnüre. Seit etwa 60 Jahren. Nicht nur bei monofilen Angelleinen, sondern auch bei den geflochtenen, die für uns Karpfenangler aus dem anglerischen Alltag nicht wegzudenken sind, war Climax Anfang der 90er Jahre Vorreiter. Aber auch Monofile sind fester Bestandteil unserer Rig Tools, wenn es um das Bauen von Stiff Rigs und ihrer Ableger wie Chod oder Hinged Stiff Rigs geht. Stiff Rigs dienen einerseits der unauffälligen Präsentation, zumindest wenn man Material verwendet, welches unter Wasser nicht reflektiert, und erschweren andererseits aufgrund ihrer Steifheit das Ausspucken des Hakens. Eine weitere Rolle spielt der sogenannte Memory Effect. Er bedeutet, dass das Material sich bis zu einem gewissen Grad formen lässt, beispielsweise als klauenartige Biegung beim Chod Rig, der dazu führt, dass der Hakenbogen sich im Vorfachmaterial fortsetzt, und der Pop Up Boilie so über dem Haken schwebt, dass ein sauberes Haken in der Unterlippe unterstützt wird. Zum Testen habe ich das Flexi Chod aus dem Climax Cult Karpfenangelprogramm in 0,40 mm (15 lbs) erhalten. 0,50 und 0,60 mm (25 und 35 lbs) vervollständigen die Serie. Wie der Name schon sagt, hat Climax dieses Vorfachmaterial für das Erstellen von äußerst effektiven Chod Rigs entwickelt.
 
 
 

Verarbeitung:
Das Flexi Chod wird in einer handelsüblichen Verpackung aus Pappe geliefert. Die Spule aus Plastik hat einen leicht abnehmbaren Deckel, der bündig mit einer elastischen Kante abschließt, so dass man die Monofile leicht in der gewünschten Länge abspulen kann, ohne dass diese sich in der Tacklebox von selbst von der Spule löst. Gut gefällt mir auch ein kleines Sichtfenster auf der Spule, so dass man leicht erkennen kann, wie voll die Spule ist, ohne den Deckel vollständig abfriemeln zu müssen.
Das Vorfachmaterial selber wird als formbar beworben, heißt also, es hat einen Memory Effekt, der aber so flexibel sein soll, dass das Material sich ebenso leicht in einen bleibenden Bogen wie auch wieder glätten lässt, ohne diesen beispielsweise durch Wasserdampf wieder glatt bügeln zu müssen.
 
 
   
Praxis:
Nun ist 0,40 mm nicht besonders stark für monofiles Material, welches als Stiff Rig eingesetzt werden soll. Nicht umsonst gibt es auch höhere Stärken im Angebot für das Flexi Chod. Aber für die relativ geringe Stärke ist die Formstabilität erstaunlich. Selbst ein eingeformter Knick lässt sich leicht wieder glätten, als wäre nichts gewesen. Ich band und angelte das Flexi Chod als Hinged Stiff Rig, sowie als Chod Rig. Aufgrund der relativ geringen Stärke war das Binden und Knoten besonders einfach. Die gewünschte Biegung des Materials hielt tatsächlich nach entsprechender Formung. Somit alles top in dieser Hinsicht. Verwicklungsfreies Werfen war auch kein Problem, was beim Chod Rig aufgrund der Montageform zwar zu erwarten ist, aber auch beim Hinged Stiff Rig hatte ich keine Probleme diesbezüglich. Ich habe beide Montagen mehrere Tage gefischt, und obwohl mein Gewässer muschelreich ist, konnte ich keinerlei Beschädigungen am Vorfach beobachten. Zusätzlich habe ich die Abrissfestigkeit wie folgt getestet: Ein 170 g Blei angebunden, und die Monofile im rechten Winkel über eine Länge von etwa 10 cm über eine scharfe Klinge gezogen. Ich habe die Flexi Chod 40 mal über die Klinge gezogen. Etwa ab dem 25. Mal zeigten sich erste Spuren auf dem Material, dennoch riss sie nicht. Sehr erstaunt hat mich, dass, obwohl die Schnur durch leichten Abschliff beschädigt war, diese bei starkem Zug mit der Hand trotzdem nicht riss. Mit Fug und Recht verdient die Flexi Chod somit das Attribut „abrasion resistent“.
Angeschaut habe ich mir die Sichtbarkeit unter Wasser angeschaut. Obwohl kein FluoCarbon, ist die Sichtbarkeit minimal. Sehr schön.
    
Fazit:
Nun, das Fazit war bei der langjährigen Erfahrung in der Schnurproduktion der Firma Climax und deren Behauptung auf dem Markt für Angelschnüre eigentlich zu erwarten, aber ich kann es guten Gewissens bestätigen: Die Climax Flexi Chod aus dem Cult Karpfenanglerprogramm ist eine Top Vorfachschnur, nach der ich im Angelladen mit Sicherheit wieder greifen werde.
 
Bezugsquelle:
Im gut sortiertem Fachhandel,
weitere Informationen unter http://climax-fishingline.de


climax flexi chod 02.jpgclimax flexi chod 03.jpg










climax flexi chod 05.jpgclimax flexi chod 06.jpg

Webmaster - 19:46 @ Endgame Tackle

Zurück zur Übersicht

carp connect Instagramm Bilder


carp connect Twitter Timeline

carp-connect
carp-connect @carp_connect Ihr seid auf der Suche nach einer neuen Rolle? Macht einfach einen kurzen Zwischenstopp in Voerde bei Fisherman's… t.co/P39eLXBFei Antworten Retweeten Favorisieren 24. Mai
carp-connect
carp-connect @carp_connect +++ Carp-Sounder News +++ Das Carp-Sounder Supporter Team erhält Verstärkung. Der sympathische Sven Krüger unter… t.co/CbpLZUOt5w Antworten Retweeten Favorisieren 17. Mai
carp-connect
carp-connect @carp_connect +++ B.Richi Tackle +++ 75% auf Endgame Tackle bei B.Richi.. Bleie und co werden nicht schlecht in der Tacklebox..… t.co/x1wAmkEwwu Antworten Retweeten Favorisieren 15. Mai
carp-connect
carp-connect @carp_connect Passende Bekleidung gesucht? Der Sommer kommt bestimmt und die Vorboten waren das ganze Osterwochenende ja bereits… t.co/twUckthMiB Antworten Retweeten Favorisieren 25. Apr
carp-connect
carp-connect @carp_connect +++ Mivardi Deutschland +++ Mal nen coole Idee der beiden... Lange Autofahrten können inspirieren.... Mal eine… t.co/0JuvLRGq9a Antworten Retweeten Favorisieren 21. Apr